Was machen Sie für ein Gesicht?
Das Bückeburger Stadtmarketing engagiert sich für mehr Lebensqualität

Was macht für Sie ein schönes Einkaufserlebnis aus? Ist es die Angebotsauswahl, der Preis, das schöne Umfeld, die persönliche Beratung oder das Getränk danach? Ich denke, es ist von allem etwas – das Gesamtbild muss einfach stimmen. Gute Beratung zu einem attraktiven Preis sowie freundlich-sympathische Menschen. Wenn man das beherzigt, ist das auch der absolute Wettbewerbsvorteil beispielsweise gegenüber dem Internet-Geschäft. Aristoteles hat schon gewusst: „Ein gutes Ergebnis ist mehr als die Summe seiner Teile“. Und so ist es meines Erachtens auch, wenn man sich die regionalen Einzelhändler, Dienstleister, Kneipen- und Restaurantbetreiber in ihrer Gesamtheit ansieht. Sie engagieren sich für ihre Stadt und bieten ihren Bürgerinnen und Bürgern eine gut funktionierende Infrastruktur, die sich positiv auf die regionale Lebensqualität auswirkt. Sie sind immer vor Ort und stehen parat, wenn sie gebraucht werden. Damit bringen sie Aspekte ein, die nicht mit Geld bezahlt werden können: Persönlichkeit und Individualität sind die Wege aus der Vergleichbarkeit und machen eine Stadt wie Bückeburg aus. Diese weichen Faktoren können nicht zwischen Daumen und Zeigefinger gemessen werden. Dagegen sind sie dennoch wertvoll, wenn es um Zufriedenheit und Zuverlässigkeit geht. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der „Freundlichen Gesichter“ ist, Bückeburg als attraktiven regionalen Arbeitgeber zu beschreiben. Viele Unternehmen bieten Bückeburgerinnen und Bückeburgern einen sicheren Arbeitsplatz, der dafür sorgt, dass auch regional gekauft und konsumiert werden kann. Darüber hinaus sind diese Unternehmen auch als Gewerbesteuerzahler ein wichtiger Motor für die Stadt. Alle in dieser Ausgabe vorgestellten Menschen haben eines gemeinsam: Sie wollen etwas für Bückeburg tun. Egal ob es das Craftbeer-Event „Bückeburg schäumt über“, die Autoschau „Bückeburg macht mobil oder der Frühjahrs-/Herbstmarkt ist. Die Mitglieder des Bückeburger Stadtmarketing Vereins engagieren sich für ihre Stadt sowohl finanziell als auch persönlich. Die „Freundlichen Gesichter“ sind ein klares Bekenntnis zur Region. Gemeinsam mit dem Bückeburger Stadtmarketing wollen wir deutlich aufzeigen, warum es so wichtig ist, regional zu kaufen und zu konsumieren. Die „Freundlichen Gesichter“ sind ein Sinnbild für den Wert des lokalen Angebots. Die damit verbundenen Menschen gehören zur Stadt und sorgen für ihr Fortbestehen. In welches der vielen „Freundlichen Gesichter“ Sie auch schauen, es ist das freundliche Gesicht von Bückeburg. Viel Spaß beim Lesen wünscht

Arne Oltrogge Schaumburger Wochenblatt, Content-Manager, Redaktionelle Konzeption